Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
umschließendes Layout wird in TYPO3 8.7 überschrieben
#1
Moin,

ich hab mit dem Tutorial für die 7.6er Version begonnen mir die Template Extension in TYPO3 8.7.1 nach zu bauen. Das klappt auch bis ich Inhalte aktiviere.

Wenn Content aktiviert wird, wird das umschließende Layout (Header & Footer) irgendwie rausgeworfen. Das passiert auch in der Traningsversion aus Kapitel 4 + 5. Huh

Kann mir jemand n Tipp geben, wie ich das beheben kann?


Grüße Steffen
Zitieren
#2
Das könnte ein Bug in der 8er sein, der Auftritt, wenn die Layout Datei "Default.html" heisst. Benenne die mal um in z.B. Standard.html, und passe auch die Viewhelper entsprechend an.

Seite heute gibt es übrigens das Videotraining zu TYPO3 8 Wink https://wwagner.net/typo38lts
Zitieren
#3
Hi Wolfgang,

nope, das ist er nicht. :|
#1225709595: The Fluid template files "/typo3-8/typo3conf/ext/sjr_template/Resources/Private/Layouts/Default.html", "/Users/steffenmatthes/Sites/_typo3/_typo3-8-test/typo3conf/ext/sjr_template/Resources/Private/Layouts/Default" could not be loaded. (More information -> https://wiki.typo3.org/Exception/CMS/1225709595)

Wenn ich den Content auf der Seite deaktiviere, erscheint obige Fehlermeldung. Hab ich Content aktiv, wird dieser ausgegeben jedoch ohne das umschließende Layout.

Hast du noch ne Idee woran das liegen könnte?


Grüße
Steffen
Zitieren
#4
Hi Wolfgang,

wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Big Grin Ich hatte die Viewhelper nicht umbenannt. Big GrinBig GrinBig Grin

Grüße
Steffen
Zitieren
#5
(31.05.2017, 18:06)Steffen Matthes schrieb: Hi Wolfgang,

wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Big Grin Ich hatte die Viewhelper nicht umbenannt. Big GrinBig GrinBig Grin

Grüße
Steffen

Steffen, an welchen Stellen hast du die Viewhelper aktualisiert. Ich habe bisher die Layout Datei in Standard.html umbenannt und in der Datei Templates/Default.html umbenannt:
Code:
<f:layout name="Standard"/>
 
Das hilft aber nicht. Ich bekomme immer noch den Fehler, den du oben beschrieben hast. Gibt es noch mehr Viewhelper zu ändern?
Danke 
Ansgar
Zitieren
#6
Ich habe das Kapitel noch einmal durchgearbeitet, und nach diversen anderen Fehlermeldungen und Versuchen funktioniert es jetzt so, wie im Video - auch mit Default.html.

Was ich geändert habe, kann ich leider nicht sagen. Für mich sieht alles so aus, wie vorher.  Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste